ACHTSAMKEIT

Bist du WACH und ANWESEND mit DIR und der WELT?

Kennst du das: Du bist im Gespräch mit einem Menschen und nickst ihm gutgläubig zu, während du darüber nachdenkst, was heute noch alles auf deiner To-Do-Liste steht? Du sitzt seit einigen Stunden vor deinem Computer und realisierst, dass du längst vergessen hast, etwas zu trinken?

In einer solch komplexen und schnellen Welt in der wir leben, ist eine der größten Herausforderung, sich nicht verführen oder ablenken zu lassen, stuck in Automatic Pilot Mode zu versinken, sondern diesen immer wieder zu überwinden. Wir planen das Morgen, wir analysieren das Gestern, wir arbeiten ab. Doch gestern ist vergangen, dein Morgen noch nicht da! Dein Leben findet weder gestern, noch morgen statt, es gibt nur diesen MOMENT jetzt! Was heißt das konkret? Das wir die meiste Zeit dabei sind, unser eigentliches Leben zu verpassen.

Die Achtsamkeit verstehe ich daher als eine der wichtigsten Fähigkeiten, die es zu erlernen gilt, um für dich selbst und die Welt ein gesundes, heilsames Feld zu garantieren und ein zufriedenes und erfülltes Leben zu leben. Diese Fähigkeit benötigt regelmäßiges Training, denn dein Gehirn wählt gern den Weg des geringsten Widerstandes.

ACHTSAMKEIT ist also ein Training der puren AUFMERKSAMKEIT, dem bewussten Wahrnehmen im MOMENT– ohne Wertung, Urteil, ohne den Dingen sofort eine Bedeutung zu geben.

Wenn DU der Welt und DIR selbst achtsam begegnest​

werden deine Beziehungen heilen & erblühen
wirst du gelassen mit Herausforderungen umgehen
wirst du erfolgreich kommunizieren
wirst du Freude und Leichtigkeit in deinem Leben erfahren
wirst du klare und weise Entscheidungen treffen können
wirst du fokussiert und konzentriert sein
wirst du dir deiner Werte &Bedürfnisse bewusst
wirst du mehr Verbundenheit erfahren

Wo & wie kann ich Achtsamkeit integrieren?

Es gibt für mich sechs essentielle Bereiche für ein gesundes und gutes Leben, in denen Achtsamkeit gefragt sind:

Dein SCHLAF

Deine NAHRUNG

Deine BEWEGUNG

Die Arbeit mit deinem GEIST

Deine Verbindung mit MENSCHEN

Deine Verbindung mit der NATUR

Wenn wir alle Bereiche gut pflegen, können wir ein sehr gesundes Leben führen und eine wesentlichen Beitrag für die Welt leisten.

Gesundheit klingt vielleicht nicht sehr spektakulär, vielmehr würde ich sie als solide bezeichnen. Doch gesund zu sein, bedeutet, auf mentaler, emotionaler und körperlicher Ebene in Balance zu sein. Was für eine wunderbare Vorstellung, oder? Wie achtsam gehst du mit dir und anderen um?

Achtsamkeit durch MEDITATION

Hast du noch Stress oder meditierst du schon?

Wenn du unabhängig von Ort & Alter, von Begebenheiten und Umständen im Grunde JEDERZEIT bis zu deinem LEBENSENDE etwas tun könntest, dass dich stärkt, gesünder & glücklicher macht, warum meditierst du dann noch nicht?

Meditation ist mittlerweile von der Hirnforschung anerkannt und wird weiterhin wissenschaftlich untersucht. Das eine regelmäßige Meditation ein Entspannungsverfahren mit großer Wirksamkeit auf deine Gesundheit ist, ist nicht mehr von der Hand zu weisen.

Meditation ist ein Geistestraining, durch das du Emotionen regulieren kannst, deinen Geist trainieren und dich auch meditativ schulen kannst, positive Emotionen, wie Wohlwollen oder Mitgefühl zu kultivieren.

Meditation ist keine Superpille, die du am Morgen schluckst und dann gehst du als besserer Mensch durch die Welt. Viel weniger noch sollst du in dir selbst versacken und auf Erleuchtung warten. Die Notwendigkeiten für diese Praxis ist wie bei jedem anderen Sporttraining auch. Meditation ist, die reinste Form von AUFMERKSAMKEIT zu erlernen.
Sie setzt Ausdauer, Disziplin, Geduld und natürlich eine innere Haltung voraus – ein WOFÜR.

Weißt du wofür du meditierst? Hier stelle ich dir ein paar überzeugende Gründe zusammen:

Mit MEDITATION gewinnst du an:

Klarheit

Dir wird bewusst wie du denkst & fühlst. Du beginnst immer besser zu verstehen, wer du bist. Damit gewinnst du an Klarheit und verstehst DICH selbst besser.

Gelassenheit

Entspannt durch dein Leben zu gehen & mit Herausforderungen gut umgehen zu können. Du lernst selbst in herausfordernden Situationen, gelassen bleiben.

Gesundheit

Dein Körper kommt zur Ruhe & du entspannst dein System. Damit kann dein Körper auf die eigene Intelligenz viel besser zurückgreifen & regenerieren. Dein Immunsystem wird gestärkt, der Prozess der Harmonisierung ist gewährleistet.

Bewusstsein

Du schärfst deine Wahrnehmung, deine Sinne. Du schulst dich in purer Aufmerksamkeit – ein Beobachten ohne dem Beobachteten eine Bedeutung geben zu müssen. Dein Verstand beruhigt sich und du beginnst dich aus der Ruhe heraus wahrzunehmen.

Wachstum

Du lernst Körperempfindungen, Emotionen, Gedanken deutlicher wahrnehmen und einordnen zu können. Dadurch ist es dir möglich, starre Reaktionsmuster aufzuspüren und sie bestenfalls auf positive Weise zu überwinden.

Konzentration

Im Grunde ist Meditation ein mentales Training. Du trainierst dich im Wahrnehmen, Differenzieren & Erkennen deiner Gedanken(strukturen), deiner Gefühle, deiner körperlichen Reaktionen. Deine Aufmerksamkeit auf eine Sache zu lenken und diese zu halten, stärkt deine Konzentrationsfähigkeit.

Jugendlichkeit

Meditation hält jung. Die sogenannten Telomere sind die Strukturen unserer DNA, die für die Alterungsprozesse zuständig sind. Stress beschleunigt die Verkürzung der Telomere. Die Wissenschaft hat bestätigt, das regelmäßiges Meditieren den Alterungsprozess, das Verkürzen der Telomere – entschleunigt.

Energie

Meditation besitzt die Fähigkeit, deine Energie zu potenzieren. Besonders mit geführten Meditationen ist es dir möglich, dein Energielevel auf eine höhere Frequenz anzuheben.

Zentriertheit

Dein Ungleichgewicht auf physischer, emotionaler & mentaler Ebene harmonisiert sich wieder.

Du triffst die Wahl

Ein wenig früher aufzustehen, dich täglich darin zu üben, dir selbst zu begegnen – an guten wie auch schlechten Tagen, kann niemand für dich tun. Es braucht deinen Mut & nur du kannst diese Wahl für DICH treffen. Hast du sie einmal getroffen, wirst du überrascht sein, wie sehr sich diese Investition in dein Leben lohnt. Lass dich ein & du wirst beschenkt!

Einladung zur MEDITATIONS CHALLENGE

Video abspielen
Um NEUES nachhaltig in dein Leben integrieren zu können, braucht es einen ersten Schritt und mindestens 21 Tage, bestenfalls 33 Tage Durchhaltevermögen. Dank der Neurowissenschaften wissen wir, dass dies die Grundvoraussetzungen einer NACHHALTIGEN Veränderung in unserem Leben ist. Wenn du damit nicht allein starten möchtest, verbinde dich mit einer Gruppe von Menschen und sei bei der nächsten ONLINE- Meditations-Challenge dabei – 21 Tage wirst du von mir begleitet. Ich unterstütze dich gern.

Das sagen Teilnehmer der Meditations-Challenge

Video abspielen

Film von Tino

I am naturally an early riser, but your guidance Victoria has added another dimension to my morning ritual. Thanks!!!

Hagar

Danke für Deinen unglaublichen Einsatz jeden Morgen mit so viel positiver Energie! Danke für jede Einladung zur Entspannung und zur Entdeckung meines Ichs!

Franziska

Seit 06:00 bin ich nun auf den Beinen und habe den ganzen Tag konzentriert und entspannt gearbeitet 🙏🏼 danke für diese Erfahrung, ich habe bei dieser Challenge
viel gelernt!

Isabell

Achtsamkeit mit deinem Körper

In meiner Arbeit nehme ich immer wieder wahr, wie schwer es uns zu fallen scheint, im Kontakt mit dem Körper zu bleiben. Wir nehmen ihn solange für selbstverständlich und überhören oftmals die vielen wertvollen Signale.

Unser physischer Körper spiegelt uns meist als erste Instanz, ob und wie anwesend wir sind. Häufig zeigt sich ein Ungleichgewicht als erstes auf physischer Ebene. Das können Verspannungen, ungewöhnliche Symptome bis hin zu körperlichen Krankheiten sein. Wenn wir diese überhören, manifestieren sich diese auf mentaler und emotionaler Ebene und unser System gerät in ein Ungleichgewicht das vierlei Form annehmen kann.

Unser Körper ist ein Wunder, ein hochintelligentes Werkzeug! Daher ehre & pflege ihn gut.

Angebot Yoga

Angebot Coaching

Achtsamkeit mit deinem Geist

Die Auseinandersetzung mit deinem Geist gibt dir die Möglichkeit, dich von Stress, Blockaden und alteingefahrenen Mustern zu befreien und dich durch bewusste Reflektion & Integrationsarbeit für ein frisches Mindset zu öffnen.

Jeder Gedanke hat die Kraft, Wirklichkeit zu werden.

Beobachte wie und was du denkst und arbeite aktiv mit deinem Geist. Stärke und kläre ihn. Decke die negativen Glaubenssätze auf, ertappe die Momente, in deinen du auf mentaler Ebene festhängst, werde dir bewusst wie du denkst.

Angebot Coaching

Angebot Meditations-Challenge

Achtsamkeit mit der Welt

Decke destruktives, trennendes Verhalten in deiner Kommunikation und deinem Verhalten auf und verändere es aktiv. Wir alle sind Vorbilder für andere Menschen. Sei es als Eltern, als Kollege, als Chef. Das heißt, wir beeinflussen damit die Welt, auf die Weise, WIE wir führen.

Lerne wie die Achtsamkeit & Lebendigkeit in deinem Alltag vereinbaren kannst.

Lerne, deine Werte zu entwickeln, die dir dabei helfen können, Entscheidungen aus der Klarheit zu treffen und nachhaltigere & gesündere Entscheidungen für dich & andere zu treffen.

Angebot Coaching

Angebot Unternehmen

Receive the latest news

Subscribe To Our Newsletter

Get notified about new articles

Einladung zum RETREAT

Jedes Jahr lade ich an ganz besondere Orte in EUROPA & DEUTSCHLAND ein. um in einen tiefen PROZESS einsteigen zu können. Eine Kombination aus Impulsen & Reflektion in der Gruppe, tägliches Yoga & Meditation ermöglichen einen intensiven Prozess mit dir selbst an einem besonderen Ort. Wir genießen die hochwertige Küche des Landes, die für uns zubereitet wird & zusätzliche Angebote wie Wandern, Surfen, Klettern, Massagen, Sauna, Einzelcoachings uvm. kannst du dir individuell nach deinem Geschmack zusammenstellen
HIER erfährst du über aktuelle Angebote und kannst dir direkt einen Platz reservieren
Ist es Zeit für Entwicklung? Widme dich den Themen die dir wichtig sind und sei es dir wert und stärke, heile und transformiere diese. Mein Coaching ist eine Mischung aus Geistestraining & Reflektion, kleinen & großen Mutproben, Meditation & Yoga, Ausdauertraining & Atemtechniken.
Ist es Zeit für Bewegung? Dann tauche ein in eine zeitlose Praxis, eine alte Tradition und Weisheit. Yoga ist Selbsterfahrung. Yoga ist Dehnung auf allen Ebenen. Je flexibler dein Körper, umso flexibler dein Geist. Je achtsamer deine Praxis, umso wirksamer alle Kräfte die du durch dein YOGA erfahren kannst.